Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:47

Bild als Hintergrund in einem Forum

Hallo

ich weiss nicht ob ich in diesem Board richtig bin, wenn nicht bitte verschieben:

Manchmal sieht man in einem Forum als Hintergrund irgendwelche Grafiken.
Wie muss ich ein Bild bearbeiten damit es einerseits mindestens 1000x800 px hat, andererseits aber wegen der Ladezeit nicht zu gross wird?
In welchem Format würdet ihr solche Grafiken abspeichern?
Danke für Tipps
Christel

i.deFix

Super Moderator

Beruf: freiberuflicher Webdesigner

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:00

Zunächst mal stellt sich die frage, ob das Bild *wirklich* so groß sein muss... man kann mit Kacheln und Positionierung auch so einiges erreichen.

Falls es sich wirklich nicht vermeiden lässt (wie beispielsweise ich hier: http://www.re-in-blues.de auch mal das Problem hatte):
  • Bild vorzugsweise als JPG speichern.
  • möglichst wenig Farben verwenden (beim Speichern die Palette reduzieren, oft reichen auch Farben aus. Seltener bei Fotos möglich.)
  • die maximal mögliche Kompression wählen. Hier wird es etwas grenzwertig: auf jeden Fall solltest Du die Vorschau (beim Speichern) im Auge behalten. Treten zu viele Artefakte auf, geht es wieder eine Stufe hoch... wie viel "zu viel" sind, liegt aber im Auge des Betrachters.
  • Bild glätten (Speicheroption). Bringt nicht viel im Bezug auf die Dateigröße, verbessert aber das Bild nach der Kompression z.T. erheblich.

Thema bewerten