Sie sind nicht angemeldet.

Pit

Fortgeschrittener

• »Pit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:35

Facebook User angeblich Hacker

Guten Morgen;

Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, wo sie aber nicht so richtig beantwortet wurde. Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus mit dem Thema "Hacker".

In letzter Zeit scheiben im Facebook öfters "Freunde", dass man von gewissen Facebookusern auf keinen Fall deren Freundschaftsanfrage annehmen soll, da es sich um Hacker handelt.
Angeblich wurden auch schon einige meiner Freuned bzw deren PC so gehackt, dass nichts mehr ging und zum Teil auch vieles am PC gelöscht wurde.

Nun meine Frage:

Ist so was überhaupt möglich, dass jemand durch eine Freundschaftsanfrage bzw Freundschaftsannahme "gehackt" wird.

Zum besseren Verständnis, hier eine solche Meldung:

Zitat

ACHTUNG!!!!KEINE FREUNDSCHAFTANFRAGEN ANEHMEN von: hier stehen einige Namen!! ES SIND HACKER!!!!!!SIE zerstören alles !!!!!! BITTE ....... Diesen Text auch auf eure Pinnwandkopieren,damit auch eure Freunde gewarnt sind!!!!!!!!
Grüße aus Österreich

Apple

Super Moderator

Beruf: Webentwickler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:34

Nein.

Es sind jedoch viele Datendiebe bei Facebook unterwegs, die verstecken sich dann aber in den Apps.
Weiterhin gibt es, da Facebook schlecht gewartet wird und der Code nicht wirklich gut zu sein scheint, einige Facebook-Würmer, die jedoch nicht über Freundschaftsanfragen, sondern über Statusmeldungen und Apps verbreitet werden.

Finde ich aber amüsant, dass diese typischen ICQ-Nachrichten von vor einigen Jahren ("Achtung, du musst den ignorieren, sonst wirst du gehackt!") sich auch auf Facebook übertragen haben. Und die Interpunktion hat sich zwischenzeitlich auch nicht gebessert.

Pit

Fortgeschrittener

• »Pit« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:49

Danke, dann hats diese Meldungen eigentlich schon immer gegeben.
Mir ist klar, dass man keine angebotenen Dateien oder Links achtlos annimmt bzw draufklickt. Es ging mir einfach darum, ob eine "Freundschaftanfrage" alleine auch schon gefährlich ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Zitat

... die verstecken sich dann aber in den Apps.

"Apps" ist das eine Abkürzung? Ich habe danach gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Grüße aus Österreich

Apple

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:55

Apps sind die Programme und Spiele von Facebook.
Auf deutsch heißen die "Anwendungen" (z. B. Farmville, etc.). Und natürlich alles, was man unter "Anwendungseinstellungen" findet.

5

Mittwoch, 25. August 2010, 15:26

grundsätzlich ist ja mal alles knackbar, kommt ja nur auf den aufwand an den man betreibt.

bei facebook (und den meisten anderen) ist es einfach die relative faulheit der user, die es den sog. hackern leicht macht. es gibt ca. 10 passwörter (mit variationen) die ca. 85 % aller privaten pw´s abdecken. weiters kann man mit den infos, die der user in seinem profil hinterlässt meistens mal einen guten angriff machen.

einfachste grundregel - kennst du den user .. alles gut ..habt ihr viele gemeinsame bekannte, hilft das auch weiter .. aber sehr mistrauisch sein bei usern, die du weder kennst, noch wo ihr gemeinsame bekannte habt .. bei solchen vöglen kann es spassig werden
lg
js

Apple

Super Moderator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 21:14

grundsätzlich ist ja mal alles knackbar, kommt ja nur auf den aufwand an den man betreibt.
Das stimmt prinzipiell, jedoch sind die Kosten für den Hack so hoch, dass man sich das entweder nicht leisten kann, oder es sich einfach nicht lohnt.

7

Dienstag, 28. September 2010, 23:58

Knackbar ist vieles. Eventuell wurde den Leuten ein Link zu einer Datei oder ähnliches empfohlen. Die haben die Datei installiert und Sachen wurden gelöscht !
Jede Welt braucht einen Helden. Für die einen ist es superman und für die anderen der lastactionseo ...

Varus32

Anfänger

Beruf: Itler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:22

Ich denke auch, dass es alles Panikmache ist. Wie soll das gehen?
Signaturen sind so nutzlos, daß es sich nicht lohnt, eine eigene zu verfassen. :)